.

SCHMIEDE | HANDWERK | KUNST

26. Int. Metallgestaltertreffen • 13. Handwerker- und Spezialitätenmarkt • "auf Biegen und Brechen"

Startseite   -> der Verein
der Verein

unser Verein stellt sich vor

sehen Sie sich einen kleinen Film über unser Fest an!

Die Metallgestalter trafen sich im Oktober 1997 zum ersten Mal in Gotha um gemeinsam vor den Augen einer interessierten Öffentlichkeit zu arbeiten. Eingebettet in den traditionellen Herbstmarkt des Fördervereins VON GOTHA FÜR GOTHA e.V. wurde von da an in jedem Herbst unter der alten Kastanie auf dem Gothaer Buttermarkt, einem der schönsten Plätze in der historischen Altstadt von Gotha, geschmiedet.1

Die Veranstaltung fand sowohl bei den Akteuren am Schmiedefeuer und den Metallgestaltern als auch bei den zahlreichen Besuchern wachsendes Interesse.

Im Februar 2010 gründete sich aus den Mitgliedern des Arbeitskreises und weiteren „Schmiedeverrückten" der Gotha glüht e.V. mit folgendem Anspruch:

"Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung von Kunst und Kultur auf dem Gebiet der Metallgestaltung, die Pflege und Förderung des traditionellen Brauchtums des Metall gestaltenden Handwerks, sowie die Förderung von besonderen Talenten der Ausbildung von Jugendlichen im Bereich der Metallgestaltung. Des Weiteren soll es einen Austausch und die Zusammenarbeit auf nationalem, internationalem und europäischem Niveau geben.

Gotha glüht e.V. • Friemarer Straße 38 • 99867 Gotha • Telefon: (03621) 510 5999 • Telefax: (03621) 510 5998 • kontakt@gotha-glueht.de

| Design | Programmierung MediaOnline GmbH |